„Wir sind Viele. Jede*r einzelne von uns“, lautet das Motto der Initiative Die VIELEN. Die VIELEN sind ein breites Bündnis von tausenden Kultureinrichtungen und Kunst- und Kulturschaffenden in München und vielen anderen deutschen Städten. Vom 9. bis 17. November findet die „Woche der VIELEN“ statt. Auch in München setzen sich in dieser Woche Künstler*innen und Kultureinrichtungen mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen für eine genreübergreifende Kunst als Wegbereiterin einer gleichberechtigten, offenen Gesellschaft ein.
Um zu zeigen, was Diversität bedeutet, wird das HochX für drei Tage zur inklusiven Kulturwerkstatt: Los geht’s am 10. November um 14 Uhr mit einem Workshop für Gebärdensprache. Die so erlernten Gesten können direkt abends um 19 Uhr beim Gig der Zitronen Püppies und zwei weiterer Bands geübt werden. Das Konzert wird in Gebärdensprache gedolmetscht, ebenso wie weitere Veranstaltungen. Tags darauf macht zur gleichen Uhrzeit die inklusive Open Stage Mit alles!, moderiert von Susanne Plassmann, im HochX Station. Am 12. November gibt es ab 10 Uhr einen Workshop zur künstlerischen Ausbildung von Menschen mit Behinderung mit Jan Meyer (Freie Bühne München) und Bardia Rousta (Glanzstoff), danach trifft sich um 15 Uhr erstmals der Runde Tisch Diversität und Inklusion. Abends diskutieren ab 19 Uhr verschiedene Expert*innen die Frage: Brauchen wir Vielfalt?
Mit Zitronen Püppies, Susanne Plassmann (Comedian), Jan Meyer (Freie Bühne München), Bardia Rousta (Glanzstoff Akademie der inklusiven Künste e.V.), Richard Volkmann (israelitische Kultusgemeinde), Dr. Miriam Heigl (Fachstelle für Demokratie), u.v.m.
Genaues Programm folgt in Kürze.
Anmeldung zu den Workshops unter: orga@dievielen.bayern